X

Event

Gestures, Tactics & Precedence

A seminar about motivation and agency

Fri, 11.11.16, 17:00 - 20:00
tragluft Klassenzimmer, witten, witten
Freies Programm

Department: Intervention as a Strategy
Information on registration here.

The seminar will look at the nature of direct interventions used by artist and architects and their role in the larger narratives of urban development – Vanity projects or politically motivated direct actions? The seminar will unpick some of the motivations behind small scale intervention in the public realm and explore their agency in the neoliberal city. From the poetic gesture of solidarity with the city and its occupants, to tactical urbanism as a strategy for place-making or the role of ‘precedence’ in policy making.

The Seminar will start with setting up Raumlabor’s ‘Bubble’ which will allow us to experience first hand and with our own bodies how acting in the city will change the way we relate to and understand the space we occupy. Once completed the seminar will be held in the ‘Bubble’ which will be dismantled again at the end.

Andreas Lang will be presenting work from his practice public works and their long term research into the transformation of east London around the Olympic project. London is rapidly expanding east wards and the area surrounding Queen Elizabeth Olympic Park can be understood as the frontline of neoliberal development. Public works have spent the last 10 years following this transformation and acting within it often using small scale, temporary and mobile devices to engage with the politics of the transformation.

www.publicworksgroup.net

ABOUT THE TUTOR

Andreas Lang is the co-founder of public works, a non-profit critical design practice that occupies the terrain between art, architecture and research. Working with an extended network of interdisciplinary collaborators, public works aims to re-work spatial, social and economic opportunities towards citizen-driven development and improved civic life. The practice, set up in 2004, uses a range of approaches, including public events, campaigns, the development of urban strategies and participatory art and architecture projects across all scales. Andreas Lang is currently course leader of the MArch in Architecture at Central Saint Martins School of Art and Design (London)  and visiting lecturer at Umeå School of Architecture (Sweden).

X

Event

Gesten, Taktiken und Präzedenzfälle

A seminar about motivation and agency

Fr, 11.11.16, 17:00 - 20:00
tragluft Klassenzimmer, witten, witten
Open Programm

Fachgebiet: Intervenieren als Strategie
Information zur Anmeldung hier.

N.B.: Dieser Workshop wird in Englisch geführt.

Das Seminar beschäftigt sich mit direkten Intervention im öffentlichen Raum, wie sie vermehrt von KünstlerInnen und ArchitektInnen genutzt werden, und mit ihrer Rolle im Kontext größerer städtischer Entwicklungen: selbstgefällige Projekte oder politisch motivierte Aktionen?

Das Seminar wird einige der Motive und Argumentationen für sogenannte „small scale interventions“ in der Öffentlichkeit herausarbeiten sowie die verschiedenen Bedeutungen solcher Intervention aufzeigen: als poetische Geste der Solidarität mit der Stadt und ihren BewohnerInnen, oder taktischer Urbanismus als eine Strategie des sogenannten „Place-making“ oder ihrer Rolle als Präzedenfall in politischen Entscheidungsprozessen …

Das Seminar beginnt mit dem Aufbau der mobilen Rauminstallation „Blase“ von Raumlabor, was uns die Möglichkeit bietet direkt und am eigenen Körper zu erleben wie öffentliches Handeln in der Stadt unser Verhältnis und Verständnis von dem Ort verändert den wir besetzen. Nach dem Aufbau wird das Seminar in der Blase stattfinden, die am Ende wieder gemeinsam abgebaut wird.

Andreas Lang wird Beispiele aus seiner Praxis public works zeigen, insbesondere die langangelegte Recherche zu der Transformation Ost-Londons im Zuge der olympischen Spiele. London wächst in Rekordtempo in östlicher Richtung und die Bezirke um den „Queen Elizabeth Olympic Park“ können als Kampfzone der neoliberalen Entwicklung gesehen werden. public works verfolgen und agieren seit 10 Jahren mit- und in diesem Transformationsprozess, meistens durch kleine, temporäre und mobile Vorrichtungen / Orte / Geräte, mit dem Ziel damit in die Politik dieses Transformationsprozesses einzugreifen.

www.publicworksgroup.net

ÜBER DEN TUTOR

Andreas Lang ist Mitbegründer von public works, eines gemeinnützigen kritischen Design-Kollektivs, das im Schnittbereich Architektur / Kunst / wissenschafliche Recherche agiert. Public works arbeitet mit einem erweiterten Netzwerk aus interdisziplinären Kooperationspartnern und hat zum Ziel, räumliche, soziale und ökonomische Möglichkeiten umzurüsten in Richtung einer bürgernahen und besseren Zivilgesellschaft. Das Kollektiv, gegründet 2004, nutzt dafür eine Reihe verschiedener Ansätze wie öffentliche Veranstaltungen, Medienkampagnen, Entwicklung alternativer städtischer Strategien, Mitmach-Kunst und Architekturprojekte aller Größen. Andreas lang ist Seminarleiter an der St. Martins School of Art in London und Gastdozent an der Umea School of Architecture in Schweden.